Skip to main content
WTT (What The Tanzania?)

WTT (What The Tanzania?)

Dallah Dallah

Dallah Dallah

Das Dallah Dallah ist ein kleiner Bus, der bis zu 24 Personen transportieren kann, obwohl er nur 10 Sitze hat-hier heisst es also quetschen. Dies ist unser Haupttransportmittel und kostet ca. 20 Rappen für pro Person für eine Fahrt von 30 Minuten.

Stromausfall

Der erste Abend begann gleich mit einem Stromausfall. Nach einer Stunde Arbeit am Generator war das Problem dann gelöst. Wir mussten aber mit unseren Handys und Stirnlampen zu Bett gehen.

Tuk Tuk

Tuk Tuk

Wenn wir nur kurze Strecken fahren, benutzen wir das Tuk Tuk. Dies ist das Lieblingsfahrzeug von Léonie und Nathan, weil die Türen offen sind und sie allen Menschen freundlich «Mambo» zurufen können.

 

 

 

 

Strassen

Strassen

Es gibt nur eine Strasse, die betoniert ist, nämlich die Hauptstrasse. Alle anderen Strassen bestehen aus Erde. Oft sind sie so hügelig, dass ein Auto kaum darauf fahren kann.

 

 

 

 

Boiler

Duschen

Dies ist unsere Dusche. Bei gefühlt 100 Tropfen pro Sekunde muss man sehr geduldig sein, um sauber zu werden. Falls der Boiler am Morgen nicht anspringen will, duschen wir halt mit kaltem Wasser.

 

 

 

 

 

 

 

Tücher

Winter

Hier ist es unerwartet kalt 🥶! Mit leider nur 2 langen Hosen und einer Jacke im Gepäck waren wir auf solche Temperaturen nicht vorbereitet. Gleich am ersten Abend besorgten wir uns also warme Massai-Tücher, die uns nun gute Dienste leisten.

 

 

Milch

Milch

Tansanier trinken kaum Milch, nicht wie wir Ovo-trinkenden Schweizer. Milch gibt es hier nicht im TetraPak sondern im Beutel.

 

 

 

 

 

 

Tüte Daniel

Plastiksäcke

Hier ist es verboten, mit Plastiksäcken einzukaufen. Also benutzen die Tansanier selbstgemachte Papiertaschen. Diese werden zum Beispiel von mittellosen Frauen (wie vom Wehaf Aids-Center) hergestellt.

 

 

 

 

 

Selbstgemachte Spielsachen

Die armen Kinder hier sind kreativ, weil sie ihre Spielzeuge aus Abfall selbst herstellen. Dies kann ein Ball aus Zeitung und Schnur sein oder in ganz kreativen Fällen selbstgebaute Spielzeug-Autos. Leider müssen die Kinder hier einfallsreich sein, weil sie kein Geld für Spielsachen habenSpielzeug

Nathan

Nathan

Read more articles from
Nathan